Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

The final C .Komponiert ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Walo
Gerade reingestolpert
Gerade reingestolpert

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 26/1/2010, 20:53    The final C .Komponiert ? Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

Eine Frage, vielleicht kennt jemand den wahren Hintergrund:

Bei uns in der Schweiz wir auf unserem Radiosender DRS 3 immer wieder behauptet, dass die Synti-Fanfare von The final Countdown nicht von Europe
komponiert wurde, sondern von einem damaligen Studiomitarbeiter. Und der soll jetzt eben bei DRS 3 arbeiten, worauf sie natürlich stolz sind...

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden     
Peter a r
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26/1/2010, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

meines Wissens hat Joey Tempest das Intro bereits im Alter von 17 Jahren geschrieben und nicht irgendjemand andres... (Quelle: Irgendein Interview mit Joey, das ich mal gelesen habe)

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden     
WildChild
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26/1/2010, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Jupp, sowas habe ich auch gelesen und er hat es auch schon mal gesagt. Das können bestimmt noch mehr hier bestätigen. Aber wir waren ja alle nicht dabei ... von daher ist da immer ein klein wenig Raum für Spekulationen.

Saibot
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26/1/2010, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Haben sie in der Schweiz nicht damals sogar das TFC-Album aufgenommen? Von daher könnte ja was dran sein...

Trotzdem: die Story, die Joey in nahezu jedem Interview erzählt, ist die, dass er sich damals ein Keyboard ausgeliehen hat (eventuell von Mic?) und dass dann irgendwann beim Rumprobieren in seinem Keller diese Melodie entstanden ist. Bis daraus aber dann letztendlich "The Final Countdown" wurde, dürften wohl einige Jahre vergangen sein - was natürlich wieder gegen die Theorie mit der Schweiz spricht...

Schmeißt man beide Varianten zusammen, könnte es aber doch sein, dass damals im Studio bei den Aufnahmen vielleicht noch ein bisschen dran rumgefeilt wurde und daran vielleicht auch besagter "Studiomitarbeiter" nicht ganz unbeteiligt gewesen ist... Arrow

Padi
Junior Mitglied
Junior Mitglied

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 27/1/2010, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

So wie ich die Geschichte gehört habe war das damals so das der Mic Probleme hatte mit dem Intro von TFC (die ersten ca. 50s. des Liedes).Der Mic konnte es nicht so spielen wie der Produzent und Joey es gerne gehabt hätten. Darum hat das Intro damals ein anderer Studioarbeiter eingespielt. Die Melodie und komponiert hat es Joey schon selber. Ich nehme auch an dass, das der Grund ist warum das Intro zu TFC Live von Band kommt.
infinity
Junior Mitglied
Junior Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29/1/2010, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Vielleicht kommt ja bei einem der nächsten Konzerte ein kleiner Schweizer mit ner Palaverlampe auf dem Kopf und fragt die Band: "Wer hats erfunden?"
Ich stell mir gerade vor, wie die fünf auf der Bühne stehen und "RICOLA" singen. Very Happy

Mal abgesehn davon. Hat Mic bei den älteren Livevideos aus den 80igern, das Intro nicht auch selber gespielt. Der hat doch nicht wohl nur so getan, oder? Smile

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer    
Vardo
Junior Mitglied
Junior Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30/1/2010, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Danke infinity

ich werde jetzt warscheinlich des öftern schmunzeln müssen - wenn ich daran denke - die fünf und ihr neuer Song "Ricola" !!!

MFG

Vardo

Peter a r
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30/1/2010, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

also ich bin ja überzeugt, dass Mic das Intro durchaus spielen könnte. So schwer ist das ja nun auch wieder nicht zu spielen. Mic hat schon viel schwierigere Melodien zustande gebracht. Ich versteh deshalb echt nicht, warum das immer vom Band läuft^^

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden     
WildChild
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30/1/2010, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Zumindest wäre DAS mal eine gute Frage an Herrn Flodder ...

Steffi
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30/1/2010, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Flodder sah in Zürich aber ziemlich flott aus! Ich glaube, er war beim Friseur ... und hat dann gleich noch'n Shampoo mitgenommen. Surprised
Aber glaubst Du wirklich, der würde dir sagen: Das kommt vom Band weil ich's nicht spielen kann?
Irgendwo hieß es doch mal, sie hätten den Keyboard-Sound kreiert, indem sie 12 Synthies zusammengemidit (schreibt man das so? Im Original: midied together) hätten. Und wenn der Sound schon so "künstlich" ist, dann kannst Du's doch gleich aus der Konserve spielen lassen. Weshalb sollte er rumklimpern, wenn eh mehr als die Hälfte des Sound künstlich kreiert ist? Das ist so nur ehrlich finde ich.
Schau Dir Jean Michel Jarre an: Der geht auch auf Tour und hat nur zwei Hände. Wenn da nicht was aus der Dose bzw. eingespeichert aus dem Synthie käme, würdest Du enttäuscht nach Hause gehen! Bei Trent Raznor (Nine Inch Nails) ist es doch auch so.
Und was die Urheberschaft angeht: Mich interessiert nicht, wer alles seinen Senf dazugegeben hat, dass ein Song so klingt wie er klingt. Mich interessiert, wer die Idee hatte! Und hat der Schweizer nun komponiert oder arrangiert oder den Sound mit entwickelt - das ist doch die Frage. Welche Wortwahl nutzt der Herr denn selbst? Darauf wäre ich mal neugierig. Kann man den anrufen, anmailen oder so?

PatrickS77
Mitglied
Mitglied

austria.gif

BeitragVerfasst am: 30/1/2010, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

« Peter a r » hat folgendes geschrieben:
also ich bin ja überzeugt, dass Mic das Intro durchaus spielen könnte. So schwer ist das ja nun auch wieder nicht zu spielen. Mic hat schon viel schwierigere Melodien zustande gebracht. Ich versteh deshalb echt nicht, warum das immer vom Band läuft^^

Es läuft nur das Intro vom Band... und das auch nur weil es von mehreren Keyboards und Synthesizern zusammengesetzt wurde und so schwer live reproduzierbar ist, zumindest so Mics Erklärung, hört Euch das Teil halt mal genau an, da passiert schon einiges... während dem Song kommts dann ja schon live! Das er es grundsätzlich nicht spielen kann, ist also Blödsinn! Im übrigen das Intro zu LINTE kommt auch vom Band... das scheint da auch keinen zu stören!

Edit: Ups! Hat Steffi ja schon geschrieben... ich sollte alles zu Ende lesen, vor dem posten! Surprised

Und dass der Scheizer Mitautor vom Riff/Fanfare/wie auch immer ist, bezeweifele ich mal ganz stark... da der Song ja schon stand, bevor man in die Schweiz zum aufnehmen gereist ist!

Friedrichsh>28.1.89 Colmar>10.8.04 Tufertschwil>22.8.04 Nürnberg> 29.10.04, 4.2.07 Stuttgart>31.10.04, 2.2.07 München>1.11.04, 3.2.07 London>15.11.04 Pratteln>9.3.05 Stockholm>9.11.06 Västerås>10.11.06 Zürich>22.1.07 Innsbruck>27.1.07 Biddinghuizen>30.6.

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden     
Vardo
Junior Mitglied
Junior Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31/1/2010, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Flodder ??? Mich ?? Wieso ??

MfG

Sad

PatrickS77
Mitglied
Mitglied

austria.gif

BeitragVerfasst am: 31/1/2010, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

« Vardo » hat folgendes geschrieben:
Flodder ??? Mich ?? Wieso ??

Nö, Mic! Very Happy

Friedrichsh>28.1.89 Colmar>10.8.04 Tufertschwil>22.8.04 Nürnberg> 29.10.04, 4.2.07 Stuttgart>31.10.04, 2.2.07 München>1.11.04, 3.2.07 London>15.11.04 Pratteln>9.3.05 Stockholm>9.11.06 Västerås>10.11.06 Zürich>22.1.07 Innsbruck>27.1.07 Biddinghuizen>30.6.

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden     
Dietmar
Mitglied
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 4/2/2010, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Das Europe technik bei einigen Stücken einsetzen hatte ich schon in den 90er gelesen. Im Studio wird halt alles irgendwie alles anders gemischt und kann live oft nicht so umgesetzt werden
nasche
Gerade reingestolpert
Gerade reingestolpert

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20/5/2010, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Ich kenne ja denjenigen, der die Countdown CD in Zürich aufgenommen hat. Ist ein Guter Bekannter von uns.
Zudem ich hab auch einige Tour Videos und da hört man sogar, dass das Intro Live gespielt wurde.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen     
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: