Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

John Norum Album "Playyard Blues" - VÖ 31.12.2009

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Saibot
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 5/4/2010, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

« Steffi » hat folgendes geschrieben:
(Auch wenn ich hoffe, dass Joey auf dem Album nicht Schlagzeug spielt. Ist ja nicht schlecht, was er da spielt, aber er ist eben kein Drummer ...)

Ja, da haste wohl recht. Ziemlich simpel und schlaff, was Joey da macht. Er gehört eben doch an die Front...

"Halfway To Heaven" finde ich übrigens klasse (hab aber in schwachen Momenten auch was übrig für Bryan Adams, vielleicht erklärt es das) und "Sucker" finde ich auch okay. Etwas unrund in der Melodieführung vielleicht, aber ansonsten doch ganz lustig. "Coast To Coast", na gut, da trieft es natürlich aus allen Ecken, aber Joey legt sich da wieder mal dermaßen ins Zeug, dass ich es beim besten Willen nicht schlecht nennen könnte. Wie überhaupt das ganze OOTW-Album in der etwas schwächeren zweiten Häfte hauptsächlich durch Joeys Performance getragen wird. Ich denke da vor allem an den Dreier bestehend aus "Just The Beginning", "Never Say Die" und "Lights And Shadows". Was er 1988 abgeliefert hat, war einfach absolute Perfektion...

Wie auch immer, mit Norum hat's alles nix mehr zu tun - deswegen brems ich mich jetzt mal lieber. ;-)

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden     
Mary
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 6/4/2010, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Gfällt mir aber besser was die da gebracht haben bei den Japanern als dieses Shineshine-Schnipsel. Könnt mich reinlegen in so Bluessachen, nur leider mangelts an der Akkustik.
Der Schlagzeuger......zdf-zoo Samstagabend Familienfernsehen......Charlie heißt der glaub ich. Aber ich wusst nicht, dass das zdf schon die Schimpansen ausborgt? Ist der Ian krank? Sieht aus als wollt der Schlagzeug mit Essstäbchen spielen. Norum singt gut, Song is auch gut aber der Schlagzeuger braucht en Waffenschein.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger     
Saibot
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22/5/2010, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Sodele... bin ich der Erste, der was zum neuen Norum-Album schreibt? Na gut...

Habe gerade den ersten Durchlauf hinter mir und bin positiv überrascht, dass ich bereits jetzt einen Zugang zu den meisten Songs finde. Das passiert mir bei seinen Soloalben eher selten. Der Opener "Let It Shine" hat mich bereits durch den kurzen Ausschnitt, den man vorab hören konnte, ziemlich begeistert. Und in voller Länge ist der Song einfach ein Traum in Blau - bzw. Blue(srock). ;-) Hätte auch hervorragend auf's LLAE-Album irgendwo zwischen "Mojito Girl" und "U Devil U" gepasst. Guter Einstieg auf jeden Fall...
Mit "It's Only Money" hat er wieder mal das obligatorische Thin Lizzy-Cover am Start und auch diesmal hat er wieder eine Nummer ausgegraben, die wohl außer den beinharten TL-Fans kaum einer kennen dürfte. Zum Glück kann man da sagen, denn "Whiskey In The Jar", "Jailbreak" etc. hätten hier nun wirklich nicht hingepasst...
Zwar ist John auf sieben der insgesamt zehn Songs selbst am Mikro zu hören, aber ausgerechnet die beiden, bei denen Leif Sundin als Gastsänger auftaucht, gehören hier mit zu den stärksten Momenten. "Born Again" brettert gut durch die Botanik und bricht ein wenig mit dem Bluesthema des Albums. Irgendwo las ich von Parallelen zu "The Beast" und "Love Is Not The Enemy". Wäre mir nicht direkt in den Sinn gekommen, aber die ungefähre Marschrichtung gibt's schon vor...
Die zweite Nummer mit Leif Sundin, "Got My Eyes On You", geht ebenfalls etwas in die weniger bluesigere Richtung. Einer der Songs, die mir bis hierhin mit am besten gefallen! Dürfte sich bei zwei bis dreimal Hören mit ziemlicher Sicherheit im Ohr festbeißen.

Insgesamt ein Album auf recht hohem Niveau und ohne wirklichen Ausfall. Alle Songs haben trotz des bluesigen Untertons einen positiven "Vibe" und passen daher perfekt zur aktuellen Wetterlage. Meister Norum flitzt mal wieder wie ein Wahnsinniger über die Saiten und bringt so einige Soli, an denen sich die Gitarrenfreaks sicherlich gleichzeitig ergötzen und die Zähne ausbeißen werden ("Wie hat er denn DAS jetzt wieder hinbekommen...?").

Vardo
Junior Mitglied
Junior Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22/5/2010, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

ich finde "Born Again" auch absolut klasse ein Lied das man immer wieder hören muß - desweiteren "Play Yard Blues" und eben "Its only Money" wobei ich bei dem Album auch sehr oft an Gary Moore denken mußte gewissen Gemeinsamkeiten sind meiner Meinung nach schon vorhanden

tja insgesamt ein sehr gelungenes Album und ich würde von 10 Punkten glatt 10 Punkte vergeben Exclamation

(bin seit gestern stolze Besitzerin des Albums Arrow )

Vardo
Junior Mitglied
Junior Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22/5/2010, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

ach,ja und die Vorderseite und speziell die Rückseite des Albums ist auch sehr gelungen - den Fotograf hätte ich mal gerne gebucht für Familienfotos

Vardo
Junior Mitglied
Junior Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 8/6/2010, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

das müßt ihr euch ansehen

[Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.]

mfg

Very Happy Was?!

Steffi
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20/6/2010, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Für alle, die es noch nicht im offiziellen Forum gesehen haben, hier ein LInk zu einem Interview mit John Norum:

[Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.]

Viel Spaß mit dem lustigen schottischen Akzent! Surprised

Mary
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 3/7/2010, 13:34    Nur einer? Antworten mit Zitat Nach oben

Erm.....nachdem ich mir ja eigentlich vom Titel her ausgerechnet hatte da ein bissi mehr so in der Richtung vom letzten Song drauf zu hören war ich erst mal enttäuscht. Nur einer?
Nee ich fang jetzt nicht an zu meckern und ich will auch net lamentieren so wie man das oft in Interviews liest der oder jener Song erinnert an die oder die Band.
Nach der anfänglichen Enttäuschung die mich leider immernoch überkommt beim letzten Song - warum ver***noch mal hat er da nicht mehr drauf gemacht in der Richtung! - is auch nur ein einziger Song drauf der mir nicht gfällt, also auf Ditch Queen könnt ich gut verzichten. Sorry. Einer. Is selten bei mir, sonst find ich immer an jedem Album grundsätzlich überall was zu nörgeln.
Höhepunkte: Let it shine, Got my eyes on you und When Darkness Falls sind klasse Songs, Over and done - ja da bin ich dauernd am überlegen an wen mich dieser Gitarrenriff dauernd erinnert, ich bin noch net drauf gekommen. Travel is net schlecht (Nr 8 ) aber zählt bei mir wie Red Light Green High also Titel nr 2 und It´s Only Money (Nr 3) eher zu den nicht so starken Songs. Zu Born Again kann ich nur sagen: Meister, ich weiß, dass du bei Europe die Klampfe zupfst, wers nicht weiß kommt spätestens hier drauf.
Tja, mein absoluter Spitzenreiter ist und bleibt Play Yard Blues: einfach nur geil geil geil geil geil geil geil und ich bin wirklich traurig, dass er nicht mehr in der Richtung drauf gemacht hat und das Ding nicht länger ist. Bei sowas setzt bei mir einfach das Hirn aus und ich bin nur noch Ohr. Das hat er mit dem Straßenblues in Berlin geschafft, das schafft er mit seinen Blues Einlagen auf der Bühne und wenn Europe nicht als Einheizer für andere Bands verheizt werden hat er auch Zeit dazu und dann geh ich gern wieder hin.

Foddos: Früh übt sich wer so gut wie der Papa werden will aber die Kindergitarre dann den Knirps auch noch selber schleppen lassen find ich dann schon übertrieben! Die Taschn schleift auch scho fast am Boden und der Knirps geht ganz schief: he wenn das ne Schultasche wär würd ich dem Lehrer Probleme machen!

Saibot
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 4/7/2010, 18:48    Re: Nur einer? Antworten mit Zitat Nach oben

« Mary » hat folgendes geschrieben:
Tja, mein absoluter Spitzenreiter ist und bleibt Play Yard Blues: einfach nur geil geil geil geil geil geil geil und ich bin wirklich traurig, dass er nicht mehr in der Richtung drauf gemacht hat und das Ding nicht länger ist.

Letztens eines der aktuellen Interviews gehört, die auf John's Seite in entsprechender Rubrik verlinkt sind...

...da meinte er, dass er das Album gerne noch ein bisschen kompromissloser bluesig gehabt hätte, er aber für die Europe-Fans und speziell die japanischen die etwas rockigeren Songs, in diesem Fall die mit Leif Sundin am Mikro, als Auflockerung dazwischen gepackt hat. Mit dem nächsten Album soll's dann aber wohl noch mehr in den Blues gehen, also vielleicht auch mehr in die Richtung des Titelsongs (der mir übrigens von allen Nummern am verzichtbarsten erscheint, wohingegen ich auf "Ditch Queen" total abfahre... ja ja, die Geschmäcker... ;-))

Steffi
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 4/7/2010, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Also das finde ich erstaunlich: Wenn er ein Solo-Ding machen will, das mit Europe nichts zu tun hat, dann soll er doch um Himmels Willen! Warum nimmt er da Rücksicht?

Ich für meinen Teil habe keins seiner Solo-Alben, weil ich nie so super dolle darauf abgefahren bin. War einfach bis auf einige wenige Songs nicht so mein Ding. Aber für mich ist es eben Norum-Solo und damit eine völlig andere Kiste. Wenn er aber in Zukunft wirklich bluesigere Sachen machen will, dann könnte ich glatt gefallen daran finden. Surprised

Mary
Elite Mitglied
Elite Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 4/7/2010, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

ok dann soll er das halt für die Japaner machen die haben eh immer ne extra Wurst da drüben. An Europe anlehnen im Charakter muss auch nicht sein. Mann darfs gern hören, is in Ordnung wenn man als Fan der Band Paralellen ziehen kann vom Sound her solangs nicht allzuviele sind. Ich finde es sollte was eigenes sein, is es ja auch aber zu viel Rücksichtnahme ist hier fehl am Platz.
Also ich hätt dann bitte gern beim nächsten Norum Album die Version ohne Rücksicht auf irgendwen. Nicht kopieren, nicht abschreiben, nicht orientiert an irgendwen. Pur. Soll er sein Ding machen. Nichts anderes erwart ich von Europe und anderen Gruppen die ich mag auch.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: